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8. Turnier (Verfasser: Ronny)



Am 22.09.09 trafen wir uns zum nunmehr achten Mal, um unser kleines Turnier auszutragen. Da es ein überaus sonniger Tag war, wurde es kurzerhand auch in Axels Garten als Open Air Veranstaltung ausgetragen.


Nach einem kleinen Frühstück ging es auch gleich ans Auslosen der Gruppen. Mit sechs Teilnehmern hat sich das bisher auch sehr bewährt. Als Ergebnis fanden sich folgende Gruppen wieder:


Gruppe A:

SvenK mit den Dark Angels

SvenW mit den Blood Angels

Ronny mit den Chaos Space Marines


Gruppe B:

Axel mit der Imperialen Armee

Daniel mit dem Sternenreich der Tau

Michel mit den Necrons


Die Spiele wurden dieses mal auf etwas unterschiedlichen Platten ausgetragen. Einem normalem Feld und als Premiere, einer Stadtkampfplatte.


In der ersten Vorrunde traten in Gruppe A die beiden Svens auf der Stadtkampfplatte im Bruderduell an. Auf dem Nachbarfeld kreuzten die Tau mit den Imperialen Soldaten das Messer.


Blood Angels und Dark Angels rückten schnell aufeinander zu und befanden sich noch schneller im Gefecht Mann gegen Mann. Dabei waren sich beide Sprungmodultrupps ebenbürtig, doch die drei Todeskompanisten hielten mit ihrem Ordenspriester bald blutige Ernte unter den Dark Angel Standardtruppen, nebst Veteranen. Durch das schnellere Vorrücken der Söhne des Sanguinius gelang es dem Dark Angel Devastortrupp kaum ins Spiel einzugreifen und so eroberten die Blood Angels souverän das gegnerische Missionsziel und hielten gleichzeitig das eigene.


Die vielseitige Streitmacht der Tau (Vespiden, Kroot, Feuerkrieger und Krisis) standen einem kompletten Zug der imperialen Armee gegenüber. 2 Einheiten mit Maschinenkanonen und Raketenwerfer sorgten zusammen mit einem Medusa-Gefechtspanzer für weitreichende Feuerkraft, die durch sanktionierte Psioniker und Kavalleristen unterstützt wurden. Daniel hatte hohen Respekt vor dem waffenstarrenden Gegner und traute sich erst nicht hinaus, so dass Axels Geschütze schalten und walten konnten. Im Shoot-Out waren sich beide Kontrahenten aber ebenbürtig und machten zu wenig Schaden, als dass das gegnerische Missionsziel greifbar gewesen wäre. Nachdem drei Psioniker nach verpatztem Psi-Test auch noch „erlöst“ wurden, endete das Spiel in einem Unentschieden.


Im zweiten Vorrundenspiel wechselten SvenK"s Dark Angel auf die normale Spielplatte und trafen dort auf die wartenden Chaos Space Marines. In der benachbarten Stadt maßen sich die Necrons an den Tau.


Die Dark Angels rückten souverän vor, sahen ihre Bewegungen jedoch durch einen Chaos Hexer stark behindert. Einheiten liefen ohne es zu wollen in gefährliches Gelände und wurden durch lauernde Seuchenmarines und Havocs beharkt. Nachdem der Sturmtrupp und der Missionsziel-haltende Standardtrupp eliminiert waren, rückte der Hexer mit seinem Trupp im Rhino vor, jeglichen Konter abwehrend. Zwar gelang es den Loyalisten die Verräter vom Missionsziel fernzuhalten, den Sieg des Chaos konnten sie aber nicht mehr verhindern.


Die Tau kämpfen in ihrem Spiel sehr offensiv und zwingen einen von zwei Necrontrupps sogar zum Rückzug. Die auf den Nahkampf hoffenden Vespiden sterben dadurch allerdings im Gauss-Feuer. Auch die Krisis können das gegnerische Missionsziel nicht erreichen. Daniel hofft auf einen sechsten Spielzug und zieht seine Einheiten vom eigenen Missionsziel nach vorn, um seine Feuerkraft zum Tragen zum bringen. Sein Mut wird aber nicht belohnt. Die Kroot werden vernichtet, und das Spiel endet nach dem 5. Spielzug. Michel hält als Einziger ein Missionsziel.


Das letzte Vorrundenspiel: Die Chaos Space Marines bleiben wo sie sind, wechseln nur die Startseite. Im Stadtkampf treffen die Necrons auf die imperiale Armee.


Im Spiel Verräter gegen Loyalisten wiederholt sich das Drama der Dark Angels. Die Feuerkraft der Chaos Space Marines und der zaubernde Hexer zwingt die Blood Angels zu Kämpfen mit Vorteilen auf Seiten der Verräter. Am Ende des 5. Spielzuges waren die Blood Angels vollständig ausgelöscht.


Den Necrons reichte ein Unentschieden, um ins Finale einzuziehen und so verschanzen sich die untoten Konstrukte auf ihrer Spielfeldseite. Die imperiale Armee startet trotz enormen Truppenreserven sehr zögerlich ins Spiel. Die überlegene Feuerkraft hält dennoch konstant Ernte unter den Necronkriegern. Am Ende trauen sich doch einige Einheiten in Richtung des feindlichen Missionsziels. Necron um Necron wird zu Boden gerungen und am Ende erkämpft sich Axel anstandslos das 2. Missionsziel.


Die Vorrunden sind vorüber. Zeit die Punkte zu zählen:


Gruppe A:

SvenK: 0 Punkte

SvenW: 2 Punkte

Ronny: 4 Punkte


Gruppe B:

Axel: 3 Punkte

Daniel: 1 Punkt

Michel: 2 Punkte


Spiel um Platz 5:

Daniel und SvenK tragen dieses Spiel auf der Stadtkampfplatte aus. Die Devastoren zeigen den Feuerkriegern, wie es gemacht wird und schießen sie aus den Ruinen. Daniel gelingt es zwar mit den Krisis den Sturmtrupp, der die Vespiden gefrühstückt hat, im Nahkampf abzufangen, doch das kostet ihm anschließend den halben Trupp. Die Kroot schaffen es zwar den Veteranen-Trupp auf ein Modell zu reduzieren, doch als dieser Überlebende es mit einem weiteren Kampftrupp in den Nahkampf schafft, war das Ende der Kroot besiegelt. Der Standardtrupp wird noch vom restlichen Krisis-Team zu Tode gehetzt, doch die Niederlage gegen die Söhne Lion El"Johnsons konnte Daniel damit nicht mehr verhindern.


Spiel um Platz 3:

Gleichzeitig trafen die Blood Angels auf die Necrons. Gespielt wurde auf der normalen Platte. Gleich die erste Schußphase der Necronkrieger kostet SvenW den Missionsziel-haltenden Kampftrupp. Die restliche Streitmacht war aber schon mit dem Razorback soweit nach vorn geprescht, dass ein Rückzug unmöglich war. Also ging alles zum Angriff über. Die Söhne Sanguinius waren aber derart erschüttert, dass die Necrons die wenigen Verwundungen locker überstanden und die Blood Angels nach und nach vernichteten. Michel gelang es sogar das gegnerische Missionsziel mit seinem 2. Standardtrupp einzunehmen. Am Ende wurden die Blood Angels zu allem Übel auch noch vollständig vernichtet.


Finale:

Axel und Ronny trafen aufeinander und versprachen sich gegenseitig ein Gemetzel. Und jeder hielt sein Versprechen...


Axel begann und konnte mit seinem Geschütz und schweren Waffenteams die Havocs stark reduzieren. So angeschlagen, rückte nur der Hexer mit seinem Trupp nach vorn. Nachdem lediglich zwei imperiale Soldaten das Zeitliche segneten, und die beiden restlichen Waffenteams den fälligen Moraltest locker bestanden, war auch Axel schon wieder dran.


Das folgende Bombardement ließ nur einen Havoc stehen. Das hätte auch schlimmer ausgehen können... Der Hexer-Trupp verließ sein Rhino, zog die Psioniker aus der Deckung und röstete den gesamten Trupp.


Das Echo kam. Die Kavalleristen holten sich den letzten Havoc und fast die gesamte imperiale Armee beschoss den Hexertrupp. Axel pumpte Maschinenkanonen, Medusa-Geschütz und unzählige Lasergewehrsalven in die Chaos Space Marines. Diese Kanonade überlebte nur ein angeschlagener Hexer und ein Chaosmarine mit Flammenwerfer.


Zeit für Ronnys Echo. Der Hexer schnappte sich die Waffenteams mit Maschinenkanonen und der Flammenwerfer röstete ganze zwei Trupps, von den einer floh. Beide gingen in den Nahkampf, teilten gut aus, konnten aber feiner Weise im Nahkampf gebunden bleiben. Nebenbei wurden die Kavalleristen von den Seuchenmarines vernichtet.


Axel fehlten beinahe die Ziele und beschoss lustig die Seuchenmarines. Das Geschütz traf und verwundete ganze vier der Nurgle-Anhänger. Der gehaltene Krater versprach kaum Deckung, doch drei Sechsen später, hörte man einen jubelnden Ronny. Die Raketenwerfer kosteten ihn dann aber doch den Trupp.


Ronny steckt in der Zwickmühle, denn nur die vollständige Vernichtung des imperialen Infanteriezuges konnte jetzt noch zum Sieg führen. Beide Chaos-Modelle gewannen ihre Nahkämpfe und konnten sogleich die nächsten Ziele angreifen. Dem Hexer gelang noch einmal ein solches Kunststück, wie zuvor und rettete sich in einen andauernden Nahkampf. Dem Chaos Marine wurde aber der Garaus gemacht.


Es standen vorm Ende des Spiels nur noch drei imperiale Soldaten im Bereich des Missionsziels , ohne es aber zu halten. Würde der nun freistehende Hexer die letzte Schußphase überstehen und Axels Missionsziel streitig machen?


Nein, tat er nicht. Die Medusa zerlegte den Hexer fachmännisch, die Chaos Space Marines waren vollständig vernichtet und Axel zum zweiten Mal in Folge Turniersieger!


Herzlichen Glückwunsch!!!



Die Platzierungen im Überblick


Platz 1: Axel

Platz 2: Ronny

Platz 3: Michel

Platz 4: SvenW

Platz 5: SvenK

Platz 6: Daniel

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