Autor: Ronny
Erneut war es notwendig unser Geburtstagsturnier ins neue Jahr zu verschieben. So kam es dass wir uns erst am 08. Februar 2015 zusammenrotteten um diesen Akt herrlichsten Nerd-Tums zu begehen. Zum ersten Mal trafen wir uns dabei in meinem Sehnder Keller. Neu war dieses Jahr die dritte Spielplatte, die wegen dem neuen Teilnehmerrekord aufgebaut werden musste.
Während des obligatorischen Frühstücks wurden die Startnummern ausgelost und schon ging es auf den vorbereiteten Spieltischen zur Sache. Dieses Jahr waren angetreten:
Walli – mit der Technicus-Armee des Imperiums
Michel – mit den Hochelfen
Joschi – mit seinen Nahkampfzwergen
Flo – mit Nurgle geweihten Chaoskriegern
Marco – mit von Manfred von Carstein geführten Vampir-Horden
Ronny – mit auf Magie getrimmten Chaoskriegern
Heiko – mit Imperium
Rico – mit einem Zwergen-Slayer-Heer
und das erste Mal: Kevin – mit seinen Skaven
Leider musste Daniel kurzfristig seine Teilnahme absagen.
Zum größten Teil waren die diesjährigen Turnierregeln bereits aus dem Forum bekannt. Dennoch erhielt jeder einen Laufzettel mit allen wichtigen Punkten und der Möglichkeit seine Ergebnisse einzutragen. Dieses Jahr gab es auch eine eigene Punktematrix. Natürlich durfte auch der Würfelhut nicht fehlen, der nach altbekannter Weise weitergegeben wurde.
Hier geht es zu den Regeln in Übersichtsform!
Erneut wurden noch schnell die Auflagen der letzten Jahre geprüft und wieder wurde festgestellt, dass Rico und Walli säumig waren … schon wieder!!!
Und so wurden die Klingen gekreuzt …
Runde 1:
Kevin vs Rico – Sieg für Rico
Ronny vs Joschi – Sieg für Ronny
Walli vs Marco – Sieg für Walli
Michel vs Heiko – Sieg für Michel
Flo erwürfelte gegen den „Lapper“ 4 Punkte
Runde 2:
Ronny vs Walli – Sieg für Ronny
Flo vs. Kevin – Sieg für Flo
Joschi vs Heiko – Sieg für Joschi
Michel vs Rico – Sieg für Michel
Marco erwürfelte gegen den „Lapper“ 6 Punkte
Runde 3:
Unsere erste Sondermission: Verdeckte Aufstellung
Das Schlachtfeld wird am Morgen der Schlacht von einer dicken Nebelwand verdeckt. Du hörst die Schreie und Trommeln der feindlichen Einheiten. Nicht mehr lang und die höher aufsteigende Sonne wird die Nebelschwaden vertreiben. Dann muss deine Linie stehen ...
In der Spielfeldmitte wird ein ausreichend hoher Sichtschutz aufgestellt. Beide Spieler stellen ihre komplette Armee verdeckt auf. Erst danach wird der Sichtschirm entfernt. Kundschafter können anschließend infiltrieren.
Walli vs Kevin – Sieg für Walli
Flo vs Marco – Sieg für Marco
Joschi vs Rico – Sieg für Rico
Michel vs Ronny – Unentschieden
Heiko erwürfelte gegen den „Lapper“ 5 Punkte
Runde 4:
Die zweite Sondermission: Marschkolonne
Deine Armee marschiert gerade durch die Wildnis. Die Kolonne ist lang gezogenen, die Kanonen hinter Zugpferde gespannt, als deine Kundschafter dir das Nahen einer feindlichen Kolonne melden. Du kannst nicht ausweichen oder fliehen. Dir bleibt nur die Kolonne zu ordnen und möglichst schnell eine Schlachtlinie zu bilden.
Beide Spieler notieren verdeckt die Reihenfolge der Einheiten, wie sie sich in der Marschkolonne bewegen. Angeschlossene Charaktermodelle werden als „angegliedert an...“ notiert und gleichzeitig mit ihrer Einheit aufgestellt. Andernfalls werden sie als unabhängig/eigenständige Einheit in die Kolonne aufgenommen und normal platziert.
Die Einheiten werden nun abwechselnd gem. notierter Reihenfolge aufgestellt, wobei die nachfolgenden Einheiten jeweils mindestens 1 Zoll näher an der eigenen Spielfeldkante platziert werden müssen als die vorangegangene.
Walli vs Rico – Unentschieden
Flo vs Michel – Unentschieden
Ronny vs Marco – Sieg für Ronny
Kevin vs Heiko – Unentschieden
Joschi erwürfelte gegen den „Lapper“ 6 Punkte
Hier geht es zu den genauen Ergebnissen!
Die Highlights der Teilnehmer:
Walli:
Also von drei sehr schönen und einem Horror Spiel kann ich berichten... mit dem absoluten Neckbraker als Ronny den einzigen Zauber der meinem Dampfpanzer schaden konnte mit totaler Energie durchbrachte und das Spiel dadurch schon im ersten Zug gewonnen hat...
Und ein absolut spaßiger Mom als ich gegen Rico den Dampfpanzer selbst gesprengt hab, um noch auf seine Slayer schießen zu können.
Und zwei Spiele gegen reine Masse Nahkampfarmeen, die ich durch meine Schwarzpulverübermacht und viel Glück entschieden habe .... nieder mit den untoten und den Ratten!
Rico:
1.Highlight: "Walli, welcher in Runde 6 seinen Dampfpanzer selbst opferte (durch Dampfpunkte generieren), um noch eine Schusswaffe zu haben. Meine Slayer hatten diesen bereits auf einen Lp heruntergekloppt und freuten sich schon diesem dem Rest zu geben. Ich glaube, dass ist das erste oder zweite Mal gewesen, dass ich das Ding zu Klump hauen konnte. Selbst Chaosritter und Co. sind da regelmäßig dran gescheitert. Einfach cool :-)))
Das 2. Highlight war im allgemeinen die Sonderregel der Slayer, welche mir 10 Pkt. pro Modell brachte, welches durch ein Modell mit S 5 oder mehr im Nahkampf ausgeschaltet wurde. Einfach super die Gesichter zu sehen, als es am Ende der Matches gegen Walli und Michel um die Punkteberechnung ging. Leider hatte ich die Regel nicht sofort aufm Schirm und mich so um den ein oder anderen Sonderpunkt selbst gebracht.
Joschi:
Das erste Spiel gegen Ronny möchte ich nicht kommentieren! Außer mit den Worten "Fluff NULL Punkte, Bärtigkeit 150 von 120 Punkten"
Das war also in sofern ein Highlight als das es eine sehr ernüchternde Erfahrung war und keinen Spaß gemacht hat!
Die restlichen Spiele waren durchwachsen:
1- gegen Heikos Imperium konnten die Zwerge ein wenig unter Beweiss stellen, aus welchem Holz sie geschnitzt waren! Nämlich aus keinem Holz sondern aus Stein und zwar gehauen! Das Fernkampfpotential reichte nicht aus meine Zwerge zu dezimieren und als sie erst mal im Nahkampf waren schlugen sie mit ihren Äxten um sich!
2-Der große Bruderkrieg gegen die henna gefärbten Irokesen mit Bart war ein Desaster! Denn meine Zwerge von Kraka Drak haben zwar deutlich mehr Mut und Aufopferung gezeigt als Ricos vermeintliche Slayer, wurden aber durch Grungni nicht dafür belohnt, dass sie die Patt-Situation durch einen entschlossenen Vormarsch ( für mehr Spielspass) auflösten! Denn die falschen Slayer oder auch ( Milch-Bubbies mit roten aufgeklebten Bärten) trauten sich nicht den Ansturm zu machen, weil sie ANGST hatten! So wurde ich nach meinem Vorstoß einfach weg gefegt, da es mir dank meiner Blockformation nach Regelwerk nicht gestattet war einen Angriff auf einen der Damaz-Drengi zu unternehmen! Spiel zu Ende! Leider war auch das Spiel nicht soo spannend! So Blicke ich auf zwei eher langweilige frustrierende Spiele zurück und habe dennoch einen wunderbar nerdigen Tag unter Freunden verbracht, was Super war! Danke an den Veranstalter, war super organisiert!
Michel:
Mein Highlight war das Spiel gegen Ronny. Ein Spiel mit vielen Wendungen. Von der sicheren Niederlage, fast zum Sieg, bis hin zum Remis. Verbissen, aber fair und unter Ausnutzung sämtlicher taktischer Tricks geführt.
Marco:
Also Flohs halbe Armee ist durch den Fluch der Jahre gestorben. Alles andere ist einfach abgeprallt – Zombies, Skellis, Kutsche usw. In dem Spiel hat sie sich sogar bis zur Körperlosigkeit hochgearbeitet.
Im Spiel gegen Ronny waren spannende Momente dabei wie z. Bsp. der Kutschenangriff und das Duell meines Generals ohne Rüssi gegen seinen Chaoszauberer.
Ansonsten gab es nicht viele "besondere" Highlights die man hervorheben müsste.
Flo:
1. Spiel: Freilos
Mein Top-Moment aus dem 2. Spiel gegen Kevin: Kevin bietet 2 Fronten, links von mir eine Ballerburg, rechts Nahkampflastig. Ich schicke jeweils einen Block Krieger mit CM gegen jede Front. Seine Ballerburg zwingt meinen Block in die Flucht und löscht ihn bis auf 1 Modell und das CM, welches sich abgetrennt und Chaos-Gerecht hinter einem Haus versteckt hat. Mein 2. Block schafft es 3 seiner Einheiten im Nahkampf nahezu unbeschädigt zu vernichten. Das Spiel endete in einem knappen Sieg für mich nach einem schönen 2-Fronten-Kampf.
Mein Top-Negativ-Moment aus dem 3. Spiel gegen Marco: Marco bringt seinen Fluch der Jahre Zauber durch, welchen ich nicht bannen kann. Aufgrund der Kutsche, welche in der Folgerunde einen Bannwürfel saugt, kann ich wieder nicht bannen. Mein gesamter Block zerbröckelt an dem Rüstungs-Ignorieren-Zauber. Mein 2. Block vernichtet nahezu 3 seiner Einheiten im Nahkampf, bekommt dann auch den Fluch nachdem der erste Block KOMPLETT weggebröckelt ist. In der letzten Spielrunde, kurz bevor ich seine Einheiten im Nahkampf vernichten konnte (es stand nicht mehr viel), bröckelte auch meine 2. Block weg und wurde dann vernichtet.
Mein Top-Moment aus dem 4. Spiel gegen Michel: Michel spielt taktisch perfekt und plaziert seinen Adler in der Mitte hinter meinen Blöcken, so dass ich das komplette Spiel inicht marschieren kann. Jede Runde kosten seine Zauber und sein Beschuss einige Krieger das Leben. In der 6. Runde hätte er noch einen Nahkampf durch eine leichte Bewegung nach Hinten vermeiden können, entschloss sich aber zum Angriff mit 3 Einheiten gleichzeitig in einen Block Krieger. Erstaunlicherweise konnte ich den Nahkampf gewinnen und von Michel flohen ich glaube 2 Einheiten. Dadurch konnte ich noch statt einer katastrophalen Niederlage ohne jeden Siegpunkt noch eine knappe Niederlage rausholen.
Ronny:
Eine ausgemaxte Chaoskrieger-Magie-Liste mit Markerschütterndem Brüllen, 2 gebundenen Sprüchen und 3 Magiern, abgerundet mit Chaosrittern war meine Ansage zum Turnier. Wohl zu recht wurde sie verlamed.
In Spiel 1 gegen Joschis Zwerge klappte Spruch um Spruch mit hoher Trefferzahl und Stärke. Die Reihen der Zwerge wurden ausgedünnt. Als meine Ritter dann die dezimierten Eisenbrecher mit Armeestandarte und Generals-Thain aufrieb und niedermachte, streckte Joschi die Segel.
Gegen Walli in Spiel 2 kam das Höllentor durch und brannte dem Dampfpanzer ein gehöriges Loch in die Platte. Damit war Wallis Dreh- und Angelpunkt ausgehebelt. Die restliche Armee quasi kopflos. Gegen die einschlagende Magie ohne Möglichkeiten zum Gegenangriff chancenlos.
In Spiel 3 gegen Michel ging es wieder ordentlich zur Sache. Die ersten beiden Runden steckte ich eine Menge Feuer weg und konnte dann Speerschleuder und Schützen abräumen. Mein Highlight jedoch waren die geglückten Fluchten meines Generalsmagiers vor dem Adlerhelden und der Chaosritter vor den Löwen. Der General kann sich sammeln, die Ritter fliehen lieber weiter. Michel hatte sich ins Spiel zurückgekämpft.
Spiel 4 gegen Marcos Vampire. Wir belauerten uns ewig lang und ich pumpte Geschosse in die Horde. Die Kutsche verlor die Nerven und versuchte sich dann ohne Erfolg an den dargebotenen Chaosrittern. Im Gegenzug fiel der Karren. Manfred schob sich magisch noch in meinen Zauberer mit Flugdämon. In der Herausforderung raubte mein Held dem Nekromanten 1 Lebenspunkt, wurde aber von den hinkenden Skeletten auf der Flucht niedergemacht. In der letzten Aktion des Spiels versuchte Marco noch Manfred zu heilen. 2W6 ergeben die 6. Ich hatte noch einen einzigen Bannwürfel übrig. Eigentlich wussten wir beide schon, was ich würfeln würde. ;-)
Siegerehrung:
Gegen 18 Uhr waren wir am Ende des Schlachtens angelangt. Zeit die Beute aufzuteilen. Der Sieger erhielt neben dem Siegerpokal 2014 auch den 1. Goldenen Snakeeyes-Würfel mitsamt dazugehöriger Urkunde!
Kevin:
Zunächst möchte ich mich bei allen Mitspielern für die Hilfsbereitschaft und zahlreichen Tipps bedanken. Ich fand es einen wirklich gelungenen, wenn für mich auch ziemlich
anstrengenden, Tag. Auch wenn ich kein Spiel gewinnen konnte, hatte ich doch viel Spaß und
die Zeit verging ziemlich schnell.
Es hat meinen Horizont bzw. die Anzahl meiner bisherigen Spiele im wahrsten Sinne des Wortes verdoppelt und durchaus Lust auf Wiederholung geweckt.
Heiko
Ein tolles und extrem kurzweiliges Turnier!
Mein erstes Spiel hatte ein hohes Lernlevel und wenig persönlichen Erfolg. Zwei Fragen bleiben: Wie kann man so klasse würfeln 🎲 Michel? Und gibst du Kurse?
In meinem zweiten Spiel wurde mein Imperium von Joschi humorlos zum Aufwischen des blutgetränkten Bodens benutzt. Tolle Zwerge und gutes Spiel von Joschi.
Da kam eine Pause genau richtig!
In der vierten Runde und in meinem dritten Spiel ging es gegen Kevin. Das Spiel erinnerte mich an den fight zweier angeschlagener Boxer. Beide wollen sich mit erhobenem Haupt aus dem Turnier verabschieden und möglichst nicht verlieren. Das wurde mit einem verdienten Unentschieden belohnt.
...bis zur nächsten Schlacht.