Autor: Ronny
Am 24.01.2016 luden Daniel und ich anlässlich unserer Geburtstage im Dezember zum alljährlichen Geburtstagsturnier ein. Zum Glück folgten unserem Ruf so gut wie alle Snakeeyes. Lediglich Michel musste leider passen. Dafür begrüßten wir das erste Mal unseren Neu-Snakeeye Martin in unseren Reihen.
In meinem Dachboden in Sehnde wurden also fleißig Spieltische aufgebaut und alles vorbereitet. Nach und nach trafen dann auch schon alle Teilnehmer ein. Besonders gefreut hat uns ein Geburtstagsmitbringel von Joschi, der Daniel und mit einen selbstentworfenen und -gebauten Baum schenkte. Vielen lieben Dank dafür nochmal an dieser Stelle.
Nach dem obligatorischen gemeinsamen Frühstück mit viel Nerd-Unterhaltungen sollte es dann losgehen. Da der Spielplan schon vorgefertigt war, mussten wir nur noch die Spieler auslosen. Danach ging es auch schon los, wobei sich an den Regeln zum letzten Jahr nichts geändert hatte. Gespielt wurden wieder 4 Runden.
Was sehr überraschend war, dass fast jeder Teilnehmer mit einer besonderen bzw. anderen Armee aufschlug:
Martin: Hochelfen
Flo: Dunkelelfen
Joschi: Zwerge
Rico: Khorne-Dämonen
Walli: Goblins
Daniel: Bretonen
Ronny: Ogerkönigreiche
1.
Spielrunde 1
Im ersten Treffen kam es zum Bruderduell zwischen Martin und Flo, wobei sich beide Kontrahenten als ebenbürtig erwiesen (05:05). Am Nachbartisch brachen Ricos Dämonen ohne viel Widerstand durch Joschis Zwerge (10:00) und ich konnte mich dank einiger glücklicher Würfe gegen die Wallis Grünhäute durchsetzen (07:03). Daniel durfte auf unsere Lappertabelle würfeln und ergatterte sich 05 Punkte.
Spielrunde 2
In der zweiten Partie konnten Martins Hochelfen den Dämonen ein paar Ehrenpunkte abringen (07:03). In ihrem ersten Auf(t)ritt mit ihrem Meister Daniel prallten die Bretonen von den Goblins ab (07:03). Im Duell Oger gegen Dunkelfen wurde schnell klar, dass es hier keinen Sieger geben würde. Jeder verweigerte die Flanke und traute sich anschließend nicht die Deckung des Waldes zu verlassen. Ein schnelles Spiel, dass Flo und ich daher vorzeitig abbrachen (05:05). 06 Punkte gab es dann noch für Joschi als Ausgleich zum Aussetzen.
Spielrunde 3
Die Sporen in die Flanke schlagend, machten es die Ritter Bretonias nun besser und ritten Martins Hochelfen nieder (01:09). Die Goblins maßen sich unterdessen mit Flos Dunkelelfen, die aber mit leichter Führung siegen konnten (06:04). Auf dem dritten Spielfeld musste Joschi die nächste hohe Niederlage gegen meine Oger einstecken (10:00). Rico erwürfelt sich dann noch 06 Punkte gegen den Lapper.
Spielrunde 4
Im letzten Treffen zeigten sich Joschis Zwerge und Martins Hochelfen als ebenbürtige Gegner (05:05). Währenddessen schlagen die Dämonen wieder deutlich ihren Gegner, Wallis Goblins (08:02). Und endlich durfte ich auf unserem Turnier gegen meinen Mitveranstalter Daniel zocken. Und ich zeigte ihm, wo der Frosch die Locken hat (07:03). Flo ergatterte sich noch 05 Punkte und damit war das Turnier auch schon wieder zu Ende.
Das Ergebnis
Nach Auszählung der Punkte stand der Sieger fest: RICO
Herzlichlichen Glückwunsch. Jeder Teilnehmer erhielt natürlich eine Urkunde, Rico als Sieger einen Trinkpokal und unser Letztplatzierter nahm die „Fee des Ansporns“ in Empfang.
Uns hat es viel Spaß gemacht und bedanken uns für den schönen Tag. Ich würde mich darüberhinaus freuen, wenn hier der ein oder andere noch ein paar Sätze dazu verlieren würde.
Bis zum nächsten Jahr!
Eure Orga.
PS: Hier noch die Spieler mit ihren Punkten
1. Rico: 31
2. Ronny: 29
3. Flo: 21
4. Daniel: 20
5. Walli: 16
6. Martin: 14
7. Joschi: 11
Ronnys Geburtstagsgeschenk für Daniel:
Vor vielen Jahrhunderten waren die Prinzen und Könige Nehekharas die unangefochtenen Herren. Zahllose Adlige und Gelehrte buhlten um ihre Gunst und verwoben sich in die Intrigen der Mächtigen. Die Könige scharrten nur zu gern diese willigen Diener um sich und sorgten dafür, dass die treuesten ihnen in die kalte Umklammerung der Gruft folgten. Einbalsamiert und in Bandagen gehüllt, ruhten die Adligen in ihren Kammern und warteten auf ihre Erweckung auf das sie ihrem König erneut dienen konnten.
Die Zeit der Erweckung war gekommen, doch nicht so, wie es den Herrschern Nehekharas vorausgesagt wurde. Sie waren zum Untot verdammt. Doch auch in diesen finsteren Tagen dienen die Speichellecker wieder ihren Herren. Als Mumien hüten sie den Schlafthron ihres Gebieters und folgen ihm in die Schlacht.
Mumien ( 0 -1 ) ~ Eliteeinheit ~ Punkte/Modell: 12
B KG BF S W LP I A MW
Mumien 4 3 3 4 4 1 2 1 8
Aufseher 4 3 3 4 4 1 2 2 8
Einheitengröße: 10+
Waffen & Rüstung: Handwaffe
Optionen:
⁃ Werte eine Mumie für 6 Punkte zu einem Musiker auf
⁃ Werte eine Mumie für 12 Punkte zu einem Standartenträger auf
⁃ Werte eine Mumie für 12 Punkte zu einem Aufseher auf
⁃ Der Standartenträger darf eine magische Standarte für bis zu 50 Punkte erhalten
⁃ Die Einheit darf Schilde erhalten (+1 Punkt/Modell)
⁃ Die Einheit darf Speere oder eine zusätzliche Handwaffe erhalten (+1 Punkt/Modell)
⁃ Eine Einheit von mindestens 15 Modellen darf für 50 Punkte den Sarkophag des Königs in die Schlacht tragen.
Sonderregeln:
Untot, Umklammern, Bandagenrüstung
Sarkophag des Königs
Die Ruhestätte des geweihten Gebieters ist ein Hort starker heilender und bewahrender Magie. Wird er in die Schlacht getragen, umgibt seine Aura die Scharen des Königs und gewährt ihnen einen Bruchteil der Königswürde.
Einheiten in 12“ Umkreis um den Sarkophag verlieren 1 LP weniger, wenn sie im Nahkampf besiegt werden. Weiterhin gewährt er der ihn tragenden Einheit eine Bonus von +1 auf das Kampfergebnis.
Befindet sich ein Prinz oder König in der Einheit während er seinen letzten Lebenspunkt verliert, wird das Charaktermodell nicht vom Spielfeld entfernt, sondern im Sarkophag platziert. Solange der Sarkophag nicht vernichtet ist, erhält der Gegner keine Siegespunkte für das ausgeschaltete Charaktermodell.
Der Sarkophag wird im 2. Glied platziert und belegt 2x3 Modellplätze/Bases. Er muss von mindestens 4 Modellen getragen werden, die immer an den Flanken positioniert werden. Weitere Modelle der Einheit füllen die dadurch entstehenden unvollständigen Glieder auf.
Der Sarkophag kann attackiert/vernichtet werden. Zu diesem Zweck besitzt er das folgende Profil:
W: 7 LP: 3
Nahkampfattacken treffen automatisch.
Bandagenrüstung
Die Körper der mumifizierten Adligen sind mit einer dicken Schicht Bandagen umhüllt. Diese Binden schützen ihren staubigen Träger sehr effektiv. Einzig Feuer vermag sie ohne Widerstand zu durchbrechen.
Die Bandagen verleihen ihren Trägern einen 5+ Rüstungswurf. Flammenattacken ignorieren diese Rüstungsart vollständig.
Umklammern
Mumien sind stark und schlingen ihren ausgewählten Opfern die Arme um Hals und Brust. Sie werden nicht eher loslassen, bis alles Leben aus ihm gepresst wurde.
Ein Modell der Einheit darf seine Attacke opfern und stattdessen versuchen ein beliebiges Modell in Basekontakt zu umklammern. Das Opfer kann das Umklammern mit einem erfolgreichen Initiativewurf verhindern. Misslingt dieser Test jedoch, ist es dem Opfer ab sofort unmöglich eine Aktion durchzuführen. Es darf weder im Nahkampf attakieren, noch zaubern oder magische Gegenstände einsetzen. Wird es von anderen Modellen im Nahkampf attackiert, treffen diese automatisch.
In jedem seiner eigenen Bewegungsphasen darf das Opfer versuchen mit einem unmodifizierten Stärketest die Umklammerung zu sprengen. Bei einem Erfolg löst sich das Opfer erfolgreich daraus.
Führe die Umklammerung vor den restlichen Attacken der Einheit durch.